top of page

Leibarbeit & Gestalttherapie Juli 2025

  • Autorenbild: Nicole Schollmayer
    Nicole Schollmayer
  • 8. Feb.
  • 3 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 9. Juni

vom 04.07.-06.07.2025

im Seminarhaus Sampurna


Die Qualität unseres Lebens hängt nicht davon ab, wie sehr wir uns unserer Probleme bewusst sind oder wie gut wir diese formulieren können. Die Qualität unseres Lebens hängt sehr stark davon ab, wie gut wir uns regulieren können, wie sicher wir uns binden und welche tiefen Prägungen wir aus unserer Kindheit mitgenommen haben. All diese Muster sind in unserem impliziten Gedächtnis gespeichert und uns verbal so gut wie nicht zugänglich.

Die meisten Menschen glauben, dass Erkenntnis die Lösung sei, dass alles anders würde, wenn sie es nur erst einmal intellektuell verstanden haben. Leider nützt uns Erkenntnis nur wenig – sie ist nichts mehr als ein erster Schritt auf einer langen Reise. Nur weil unser Kopf glaubt, etwas zu wissen, heißt das noch lange nicht, dass unser Verhalten oder Erleben der Welt sich ändert. Wir sind unser Körper. Unser Körper fühlt und macht sinnliche Erfahrungen, er muss etwas begreifen und erleben, um neue Wege gehen zu können.

Der Körper ist der wichtigste Hüter jeder individuellen Geschichte ist. Durch den Körper drückt sich unsere Geschichte aus, wir können über ihn Zugang zu dieser Geschichte erlangen und alte Wunden und Traumata heilen.


Die Teilnemenden erhalten, wenn gewünscht und je nach Thema, eine Einzelarbeit vor der Gruppe nach dem Prinzip der Gestalttherapie zu einem individuellen Thema, geleitet durch Nicole Schollmayer. Im besten Falle findet Lösung direkt statt und Du kannst die positive Veränderung/Lösung sofort wahrnehmen. Alle zuschauenden Gruppenmitglieder profitieren erfahrungsgemäß immer sehr von den Arbeiten, denen sie beiwohnen dürfen.


Ergänzt und weiter manifestiert werden die Arbeiten durch Leibarbeitsformate geleitet durch Andreas Krüger. Sei es durch Halten, Massieren, Klopfen, Singen, Sauna (wer möchte)… – Leibarbeit kann im Berührten zu tiefen Wandlungen führen. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten. So wie wir alle einzigartige Menschen sind, ist jede tiefe und wandelnde Leibarbeit einzigartig.


Kosten

320 € Seminargebühr für das Wochenende zzgl. Anreise und ggf. Unterkunft und Verpflegungspauschale im Seminarhaus.


Buchung Seminar

Nicole Schollmayer

Mob: +49-170-908 99 88 mail@nicole-schollmayer.de


Buchung Unterkunft

Seminarhaus Sampurna

Fon: +49 6129-502571 Mail: office@sampurna.de


Ablauf

Wir beginnen am Freitag Nachmittag 04.07.2025 um 14 Uhr und enden am Sonntag 06.07.2025 gegen 16 Uhr


Seminarleitung

Nicole Schollmayer 

Über 20-jährige Krisenberatung in der Wirtschaft

Gestalttherapeutin

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Coaching, Aufstellungen, Rituale und Schamanismus


Andreas Krüger 

Schulleiter & Dozent der Samuel-Hahnemann-Schule für Prozessorientierte Homöopathie Personale Arbeit am Leib

Aufstellungen, Rituale und Engel-Wolf-Schamanismus




Teilnehmer*innen-Feedback zum Gestalt- und Leibarbeitsseminar im Sampurna 2024


"Ich habe in meinem Leben schon viele Gruppen erlebt – therapeutisch, spirituell, kreativ –, aber was ich an diesem Wochenende im Sampurna  mit Andreas  und Nicole erleben durfte, war auf allen Ebenen außergewöhnlich. Es war der sicherste Ort, an dem ich jemals war. Ein Raum, in den ich mich mit allem, was ich bin, vollkommen hineinsinken lassen konnte. Ich fühlte mich gehalten, begleitet, liebevoll gesehen – und zutiefst sicher.


Die Kompetenz der beiden Leitenden war für mich schlicht überwältigend: Da war so viel Wissen, Erfahrung, Feinfühligkeit und echte Präsenz – nie aufgesetzt, nie dogmatisch, sondern aus einem tiefen Wohlwollen geboren. Auch die Gruppe selbst war getragen von einer warmen, heilsamen Atmosphäre. Ich habe selten so viel liebevolles Mitgefühl, Respekt und tiefe Aufmerksamkeit unter Teilnehmer*innen gespürt.


Was mich besonders berührt hat, war der immer wiederkehrende Wechsel zwischen den leiblich-intimen Prozessen, in denen ich zutiefst zu mir und meinem Wesen vordringen konnte, und der kraftvollen, oft radikal ehrlichen Gestaltarbeit von Nicole. Ihre strukturierte Klarheit, gerade in den Kissenarbeiten, hat mir neue Räume geöffnet – klar, direkt, transformierend.


Ergänzt wurden diese Prozesse durch schamanische Elemente und Ikonenaufstellungen, die immer wieder unerwartete Ebenen berührten. Auch kleinere Rituale und Sequenzen aus dem schamanischen Raum waren Teil des Wochenendes – alles fein abgestimmt, achtsam eingebettet.


Ein besonderes Geschenk waren für mich die “Himmelsapotheken”, die für einzelne Teilnehmer*innen durchgegeben wurden – Hinweise zu homöopathischen Mitteln oder auch zu Praktiken nach Heinrich Zeeden…wie Stirnstriche oder Handrückenreibungen. Das fühlte sich für mich wie ein tiefer Segen an, eine Fortsetzung der Heilbewegung über das Seminar hinaus.


Ich durfte meinem Schatten begegnen – und meinem Licht. Ich habe mich selbst auf eine Weise gespürt, wie ich es kaum in Worte fassen kann. Und ja: Es war eine Verwandlung. Eine tiefe, echte innere Wandlung in zweieinhalb Tagen.


Und dann die abendliche schamanische Heil- und Drachensauna: Was für ein kraftvolles Ritual! Alles Belastende in den Rauch zu geben, war wie eine Seelenreinigung. Und am nächsten Abend dann die Commitments – feierlich, wahrhaftig, voller Kraft: für mein neues Leben, für mein neues Sein.


Dieses Wochenende war einmalig. Und ich bin mir sicher, dass ich nicht die Einzige bin, die das so empfindet. Wir alle sind erfüllt, verwandelt, tief berührt und auf eine wunderbare Weise glücklich aus dem Sampurna hinausgegangen


Danke, danke, danke."

 
 
bottom of page